Anzeige

Es gibt kaum ein Thema, das individueller ist als Hautpflege. Von den genetischen Voraussetzungen über den Hauttyp bis hin zu akuten Gegebenheiten sind die Kombinationsmöglichkeiten in der täglichen Routine nahezu unendlich. Eine Sache, die dann aber doch jeden betrifft, ist, sich auch langfristig ein möglichst schönes Hautbild erhalten zu wollen. Auch wenn ich früh mit Basics, wie z. B. Sonnenschutz begonnen habe, merke ich, dass meine Haut von Jahr zu Jahr etwas weniger verzeiht und man mit ein paar Tipps und Tricks einiges bewirken kann. Aus diesem Grund möchte ich euch in diesem Post einen Teil meiner aktuellen Pflege mit Anti-Aging Fokus zeigen, sowie ein paar allgemeine Aspekte, die ihr für eure persönliche Routine im Blick behalten solltet.

Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich die Lieblingsprodukte für meine Haut gefunden habe. Neues probiere ich nur dann, wenn die Inhaltsstoffe im Vorfeld vielversprechend erscheinen. Seit einer Weile teste ich die Génifique-Reihe von Lancôme, insbesondere Serum, Augenpflege und pflegende Creme. Gerade das Serum ist seit Jahren ein Hero-Produkt in der Skin-Care-Community, doch auch die Cream und Eye Cream sind äußerst geschätzt. Lasst uns daher mal einen genaueren Blick auf die drei Produkte werfen.

Advanced Génifique Serum

Das Advanced Génifique Serum von Lancôme ist unter den Anti-Aging-Produkten sehr beliebt. Es nutzt die fortschrittliche Génifique-Technologie, um die Jugendlichkeit der Haut zu aktivieren und sichtbare Zeichen der Hautalterung zu reduzieren. Mit seinem leichten und seidigen Gefühl auf der Haut fühlt sich das Serum beim Auftragen wirklich angenehm an.

Die Hauptwirkstoffe des Advanced Génifique Serums sind Probiotika-Extrakte und aktivierte Anti-Aging-Inhaltsstoffe, die das Hautmikrobiom unterstützen und die Hautstruktur optimieren. Das Serum hilft vor allem dabei, feine Linien und Falten zu reduzieren und der Haut intensive Feuchtigkeit zu spenden. Das lässt sie meiner Meinung nach vor allem in Kombination mit der zugehörigen Gesichtscreme wesentlich praller wirken.

Génifique Youth Activating Cream

Die Génifique Youth Activating Cream von Lancôme ist die perfekte Ergänzung zum Advanced Génifique Serum. Diese reichhaltige und dennoch leichte Gesichtscreme ist speziell formuliert, um die Haut zu revitalisieren und ihr ein jugendliches Strahlen zu verleihen.

Sie enthält einen einzigartigen Komplex von Bio-Lysaten, die die natürlichen Regenerationsprozesse der Haut stimulieren. Sie wirkt auf zellulärer Ebene, um das Erscheinungsbild von Falten zu minimieren und die Hautelastizität zu verbessern. Die Textur der Creme ist auf den ersten Blick reichhaltig, allerdings ohne dabei ein fettiges Gefühl zu hinterlassen, was ich persönlich immer sehr wichtig finde.

Génifique Youth Activating & Light Infusing Eye Cream

In der Augenpartie machen sich oft als erstes Anzeichen des Alterungsprozesses bemerkbar. Um dieser empfindlichen Region gerecht zu werden, ist die Génifique Youth Activating & Light Infusing Eye Cream speziell formuliert, um das Erscheinungsbild von Augenringen, Schwellungen und feinen Linien wirkungsvoll zu reduzieren.

Die Eye Cream enthält innovative Inhaltsstoffe wie Phytoskulptur-Komplex und licht-reflektierende Mikroperlen, die helfen, die Augenpartie aufzuhellen und ihr ein Strahlen zu verleihen. Aus diesem Grund verwende ich sie besonders gerne morgens. Denn sie vertreibt auch den letzten Rest Müdigkeit aus dem Gesicht. Außerdem spendet die Creme der eher dünnen Haut um die Augen herum Feuchtigkeit und verbessert die Elastizität.

Ihr seht schon: bisher gefällt mir die Reihe von Lancôme sehr und ich bin gespannt, wie sie sich langfristig auf mein Hautbild auswirkt. Hier findet ihr eine Übersicht zu weiteren Produkten aus der Kategorie Anti Aging.

Anti-Aging: die besten Wirkstoffe

Doch was sollte man so ganz generell beachten, wenn man bezüglich Anti-Aging die besten Grundbedingungen schaffen möchte? Da auch ich das Thema anfangs wahnsinnig komplex fand, habe ich euch meine liebsten Tipps und Wirkstoffe einmal zusammengetragen:

  1. Vitamin C: Antioxidantien sind relevant, da sie die Haut vor freien Radikalen schützen. Und die wiederum sind eine erhebliche Ursache für eine vorzeitige Hautalterung. Aus diesem Grund verwende ich morgens gerne ein Vitamin-C-Serum vor meiner Tagespflege.
  2. Hyaluronsäure: Mit der Zeit fällt es der Haut immer schwerer, Feuchtigkeit zu binden, denn die körpereigene Produktion von Hyaluron wird im Alter weniger. Deshalb setze ich auf Produkte mit Hyaluronsäure, da sie die Haut dabei unterstützt, Feuchtigkeit zu speichern.
  3. Sonnenschutz: Ein Schritt, den ich seit Jahren niemals auslasse, ist das Auftragen von Sonnenschutz. Denn die schädliche UV-Strahlung ist quasi der größte Feind unserer Haut und begünstigt Faltenbildung und die Entstehung von Altersflecken. Bei meiner Sonnencreme achte ich auf eine besonders hohe Kombination aus UVA und UVB Filtern – denn die bietet den perfekten Schutz. Während es früher noch schwierig war, Produkte zu finden, die sich angenehm tragen lassen, hat sich hier in den letzten Jahren sehr viel getan, sodass es eigentlich keine Ausreden mehr gibt 🙂 Besonders praktisch sind Tagescremes, die bereits einen UV-Schutz integriert haben.
  4. Retinol: Abends verwende ich gerne Retinol, da es sich hier um einen besonders effizienten Wirkstoff zur Regeneration der Haut handelt. Retinol ist vor allem in Kombination mit Vitamin C ein Wirkstoff, an den sich die Haut bei vielen Personen Schritt für Schritt gewöhnen muss und den man in der ersten Zeit besser nur alle paar Tage einsetzt. Dann ist Retinol allerdings ein echtes Allround-Talent: es glättet den Teint, reduziert Pigmentflecken, lässt Fältchen verschwinden und verkleinert große Poren. Wichtig: Wer Retinol verwendet, sollte nicht auf UV-Schutz verzichten. Denn dieses macht die Haut besonders lichtempfindlich.

Grundsätzlich kann man natürlich noch wesentlich tiefer in die Thematik einsteigen, was ich hin und wieder auch gerne mache. Für mich persönlich ist es allerdings leichter, Routinen durchzuziehen, wenn sie nicht überfordernd erscheinen, weswegen das meine persönlichen Basics sind, um Hautalterung vorzubeugen.

Welche Dinge beachtet ihr in eurer Alltagsroutine, wenn es um das Thema Anti-Aging geht?

Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert